Eichelmann 2018

"Ganz starke Kollektion"
Wir freuen uns über den 4. Stern im Eichelmann

Kollektion
Im vergangenen Jahr hatte Thomas Rinker erstmals seine nach Lagen differenzierten 3 Sterne-Weiß- und Grauburgunder vorgestellt, dieses Jahr nun den zweiten Jahrgang, die Unterschiede zwischen den jeweiligen beiden Weinen – und natürlich damit der Lagen – treten klar zu Tage.

Aber beginnen wir zunächst mit den trockenen Kabinettweinen, die wie immer eine sichere Bank sind. Der Grauburgunder zeigt reintönige Frucht im Bouquet, gelbe Früchte, ist klar, frisch und geradlinig im Mund, minimal besser gefällt uns 2016 der Weißburgunder, der fruchtbetont und frisch im Bouquet ist, lebhaft im Mund, ebenso klar, frisch und zupackend wie der Grauburgunder. Die beiden trockenen Spätlesen sehen wir gleichauf. Der Weißburgunder zeigt feine Frische und reintönige Frucht im Bouquet, ist lebhaft im Mund, frisch und zupackend, besitzt gute Struktur und reintönige Frucht. Der Grauburgunder ist fruchtbetont und frisch im Bouquet, ebenfalls wunderschön reintönig, ist klar im Mund, frisch und zupackend, reintönig und lang, beide trockenen Spätlesen sind mustergültige Vertreter ihrer Rebsorte. Bei den 3 Sterne-Weißburgunder- Selektionen gefällt uns wie schon beim Debüt im Vorjahr der Wihlbach etwas besser als der Schönenberg. Er zeigt feine Frische und reintönige Frucht, ist klar, kraftvoll und zupackend, besitzt gute Struktur und Biss. Der Schönenberg zeigt ebenfalls gute Konzentration und reintönige Frucht, ist füllig und saftig, besitzt viel reife Frucht und einen eigenwilligen Kontrast von Säure und Süße. Die beiden Grauburgunder sehen wir gleichauf. Der Wihlbach zeigt gute Konzentration, reintönige Frucht, feine Würze, ist füllig und saftig, besitzt herrlich viel Frucht und gute Struktur, der Wein aus der Steinhalde ist ebenfalls konzentriert und herrlich reintönig, füllig und komplex, besitzt ein klein wenig mehr Spannung als der Wihlbach. Auch der im Barrique ausgebaute Chardonnay aus dem Jahrgang 2015 macht eine sehr gute Figur, zeigt viel reife Frucht, Vanille, ist klar, frisch und zupackend, besitzt gute Struktur und reintönige Frucht. Die Rotweine stehen den Weißen nicht nach, zeigen ebenfalls stimmiges, hohes Niveau. Der im Barrique ausgebaute Spätburgunder zeigt rauchige Noten, feine Würze und Frucht, ist frisch, reintönig und zupackend. Die 3 Sterne-Selektion zeigt gute Konzentration und reife Frucht, ist füllig und kraftvoll, besitzt viel Substanz, gute Struktur und Frucht. Noch ein klein wenig stärker ist die Reserve-Version, zeigt ebenfalls viel Konzentration, noch etwas intensivere Frucht, rote Früchte, besitzt Fülle und Kraft, viel reife Frucht und Substanz, gute Struktur und Druck.
Ganz starke Kollektion!

Weinbewertung

85 2016 Weißburgunder Kabinett trocken Endinger Engelsberg
84 2016 Grauburgunder Kabinett trocken Endinger Engelsberg