Eichelmann 2014

Neue Kollektion

"Auch 2012 präsentieren sich die Kabinettweine sehr gleichmäßig, unsere leichte Präferenz gilt dem Grauburgunder. Die Spätlesen sind etwas fülliger, die 3-Sterne-Selektionen besitzen noch mehr Substanz, der Grauburgunder ist hervorragend, er ist kraftvoll und konzentriert, besitzt viel Druck und Substanz; das gute Reifepotenzial der Rinkerschen Burgunder zeigt der herrlich saftige, füllige 2004er Weißburgunder; der 2011er Chardonnay ist frisch, klar und zupackend, ein klein wenig irritierend ist der Kontrast aus Süße und Bitternote. Die Spätburgunder präsentieren sich kraftvoll und klar unsere leichte Präferenz gilt der strukturierten, frischen 3-Sterne-Selektion...

Vorjahre

Seit der ersten Ausgabe empfehlen wir die Weine von Thomas Rinker, schon damals lobten wir das "überzeugende Programm mit einer Reihe von Highlights", erklärten ihn zu einem der Shooting Stars in Baden. In diesem Zeitraum hat er uns Jahr für Jahr stets zuverlässige Kollektionen präsentiert mit wunderschön reintönigen Kabinetten und Spätlesen. Ohne die Basisweine zu vernachlässigen legte er in diesem Jahrzehnt mit seinen 3-Sterne-Spätlesen bei Weißburgunder und Grauburgunder zu, die, wie auch die Top-Spätburgunder, Kraft und Fülle mit Reintönigkeit und Frische vereinen. Die 2009er Spätburgunder waren vor zwei Jahren sehr jugendlich, besaßen aber enorme Konzentration und Kraft; die 2010er Weißweine zeigten sich unbeeindruckt vom Jahrgang: Die reintönigen Kabinettweine bereiteten viel Freude, noch viel besser gefielen uns die beiden Spätlesen, so dass die 3-Sterne-Selektionen es schwer hatten eine weitere Steigerung zu bringen. 2011 brachte im weißen Sortiment eine stimmige Kollektion von Kabinettweinen und Spätlesen; das 2010er Spätburgunder-Ensemble präsentierte sich geschlossen auf hohem Niveau."

Weinbewertung

2012 Auxerrois Kabinett trocken Endinger Engelsberg 84
   
2012 Weissburgunder Kabinett trocken Endinger Engelsberg 84
   
2012 Grauburgunder Kabinett trocken Endinger Engelsberg 85
   
2012 Weissburgunder Spätlese trocken Endinger Engelsberg 87
   
2012 Grauburgunder Spätlese trocken Endinger Engelsberg 86
   
2004 Weissburgunder Spätlese*** trocken Endinger Engelsberg 89
   
2012 Weissburgunder Spätlese*** trocken Endinger Engelsberg 87
   
2012 Grauburgunder Spätlese*** trocken Endinger Engelsberg 90
   
2011 Chardonnay Spätlese trocken Barrique Endinger Engelsberg 88
   
2011 Spätburgunder trocken Holzfass Endinger Engelsberg 84
   
2011 Spätburgunder trocken Barrique Endinger Engelsberg 85
   
2004 Spätburgunder*** trocken Barrique Endinger Engelsberg 87
   
2011 Spätburgunder*** trocken Barrique Endinger Engelsberg 88
   
2011 Spätburgunder Auslese trocken Barrique Endinger Engelsberg 87
   

Text und alle Bewertungen aus Eichelmann 2014.

zurück zu Presse