Eichelmann 2021

"Dass die Weine der Familie Rinker hervorragend reifen, zeigen drei Exemplare des Jahrgangs 2010."

Kollektion:
Der Weißburgunder Kabinett zeigt fruchtige und reduktive Noten im Bouquet, besitzt am Gaumen viel saftige Frucht, cremigen Schmelz mit zupackender Säure, der Grauburgunder Kabinett ist etwas fülliger, besitzt viel saftige Frucht. Die drei Spätlesen vom Endinger Engelsberg tragen die Zusatzbezeichnung „Alte Reben“. Der Weißburgunder ist hellfruchtig und feinduftig im Bouquet, kraftvoll, fruchtig, elegant, extraktreich stoffig, mit salziger Länge. Der Chardonnay ist etwas reduktiver, zeigt viel Frucht und dezent Schießpulver, besitzt viel Saft und feine Würze. Der Grauburgunder ist sehr sortentypisch, saftig-füllig, mit der gleichen guten Struktur wie die beiden anderen „Alte Reben“-Weine. Der Weißburgunder Schönenberg wächst auf über 300 Meter auf einer Lössterrasse. Er zeigt ein sehr helles, florales Bouquet, mit viel Frucht am Gaumen, viel Stoff und mineralischer Länge mit etwas Säure-Schärfe. Der Weißburgunder Wihlbach besticht durch viel saftige Frucht, hier kommt elegante Komplexität ins Spiel, mit viel mineralischer Länge. Der Chardonnay Eckkinzig stammt aus einem über 30 Jahre alten Weinberg. Feine Zitrusfrucht und elegante Würze im Bouquet, saftige, cremige Fülle am Gaumen, eingerahmt von Holzwürze und feiner Säure. Der Grauburgunder aus der Amolterer Steinhalde zeigt sehr elegante Frucht und reduktive Noten, ist füllig bei viel Schmelz, eine feine Säure und mineralischer Druck sorgen dennoch für einen schlanken Eindruck. Der Wihlbach-Grauburgunder ist ähnlich druckvoll und konzentriert, etwas robuster. Dass die Weine der Familie Rinker hervorragend reifen, zeigen drei Exemplare des Jahrgangs 2010. Der Weiße Burgunder Engelsberg zeigt im Bouquet sehr reife Früchte und etwas salziges Karamell, am Gaumen sind diese Aromen auch präsent, dazu viel Frische, ist insgesamt sehr harmonisch und elegant, ein großes Vergnügen! Der Graue Burgunder Engelsberg ist noch frischer als der Weißburgunder, sehr lebhaft, besitzt gute Struktur und Länge. Der Spätburgunder Alte Reben zeigt herrlich kühle Frucht, die am Gaumen wärmer und tiefer wird, aber sehr saftig bleibt. Der Spätburgunder Wihlbach ist ruhiger, eleganter, konzentrierter und komplexer, aber nicht minder saftig. Deutlich traditioneller in der Frucht und noch konzentrierter ist der Spätburgunder Steinhalde „R“, der sein Potenzial erst noch entfalten wird. Das hat der 2010er R bereits getan, ist sehr fein gereift, immer noch sehr frisch und zeigt die Grazilität und Eleganz der Rebsorte. Die Spätburgunder Beerenauslese besitzt viel süßen Saft, dazu Tabak und feine Holzwürze – erinnert an Amarone oder Portwein.

Weinbewertung

86 2019 Weißer Burgunder Kabinett trocken
86 2019 Grauer Burgunder Kabinett trocken
88 2019 Weißer Burgunder Alte Reben
88 2019 Grauer Burgunder Alte Reben
89 2019 Chardonnay Alte Reben (Schnäppchen)   
90 2019 Weißer Burgunder Schönenberg ***
91 2019 Weißer Burgunder Wihlbach *** (Bestenliste Weißburgunder/Schnäppchen)
90 2010 Weißer Burgunder Engelsberg ***
90 2019 Grauer Burgunder Wihlbach ***
91 2019 Grauer Burgunder Steinhalde *** (Bestenliste Grauburgunder/Schnäppchen)
89 2010 Grauer Burgunder Engelsberg ***
91 2019 Chardonnay Eckkinzig *** (Bestenliste Chardonnay/Schnäppchen)
88 2018 Spätburgunder Alte Reben
90 2018 Spätburgunder Wihlbach ***
91 2010 Spätburgunder Engelsberg *** "R"
92 2018 Spätburgunder Steinhalde *** "R"
91 2018 Spätburgunder Quintessenz "edelsüß"
 

zurück zu Presse